Gesammelte Stilblüten aus meinem Lehrerleben - Honi soit qui mal y pense!

(in Klammer: Klassenstufe)

 

O glücklich, wer noch hoffen kann, aus diesem Meer des Irrtums aufzutauchen!

Was man nicht weiß, das eben brauchte man, und was man weiß, kann man nicht brauchen.

(Faust, 1.Teil - Vor dem Tor - V. 1064ff)

 

LATEIN:

 

De Urbe et Orbe:

Das römische Reich wurde immer kleiner, bis es dann zu Italien wurde. (10)

Sie durchschwammen den tibetischen Fluss (Tiber!!). (10)

Wegen der Toleranz der Römer konnte sich das Christentum ab 300 vor Chr. ausbreiten. Damals führte auch Jesus die Israeliten nach Ägypten. (12)

Si terra medio in mundo esset, sol in caelo erraret. --> Wenn die Erde in der Mitte des Alls wäre, wäre die Sonne im Keller. (9)

Die keltische Vielgötterei gleicht der römischen aufs Haar wegen der germanischen Urabstimmung. (10)

Die Stadt Sizilien. (9)

Dass Sklaven nicht wählen durften, ist einzusehen. (11)

In Rom nach der Besichtigung des Pantheons. "Was haben wir jetzt gesehen?" - "Das Pentagon." (10)

Der Punische Krieg fand in Karthago statt. (10)

Vor Troja: Die Griechen feierten im Trojanischen Pferd./ Die grieschen hörten die Pferde feiern. (10)

Der Prätor hat Macht, aber nur über das, was unter ihm liegt, z.B. Soldaten. (8)

 

Cäsar:

Cäsar wollte seine Stelle als Diktator nicht verlieren. (10)

Nach seiner Geburt machte Cäsar eine Ausbildung in Rom. (10)

Die Tuba gab das Zeichen und sofort bestiegen sich die Männer. (10)

Equestre proelium fit. --> Der Kampf wurde pferdisch. (10)

Er umgab die Stadt mit einem Wal. (10)

Sie brachen vom Lager auf, nachdem Cäsar abgeladen war. (10)

Cäsar hat es nicht weit vom Lager entfernt gemacht. (10)

Caesar pontem in flumine fieri iussit:

--> Cäsar war in dem Teich eines Flusses geboren worden.

--> Cäsar befahl einen Fluss an der Brücke zu errichten. (9)

Romani diu iurgant. --> Sie haben die Römer lange bestiegen. (7)

Cäsar war Questor, Pontefix Maxime, Propreator und Prästor.

 

Ovid:

(Ceres) Prima dedit leges --> Zuerst gab es Gemüse. (11)

Iupiter ipse vix placabitur. --> Jupiter befriedigte sich selbst. (9)

Illa mihi canenda est. --> Jener ist für mich ein Hund. (11)

Proserpina: Die Tochter ist von Müttern anderer Erden gesucht worden. (11)

 

Vergil:

Die Troianer machten es dann mit dem hölzernen Pferd. (9)

Aeneas liebte Dido in der Mitte. (10)

Ist die Beschneidung ein Geschenk der Griechen, Schmerz zu erdulden? (12)

 

Sallust:

(Sempronia:) Diese Frau machte durch ihr Geschlecht und ihre Gestalt viele Männer und Kinder glücklich. (11)

 

Plinius - Vesuv

Beim Vesuvausbruch wurden die Städte Herakles und Poseidon zerstört. (12)

Schon fielen Steine vom Himmel, als sich der Visuv näherte. (11)

Später wurde jener (Plinius) auf der Küste ausgebreitet gefunden. (11)

Später verstarb jener und wurde ruhend am Ufer gefunden. (11)

Plinius schrieb dessen Onkel nach seinem Tod. (11)

 

Seneca

So wie ein Künstler Knoblauch (alium = allium?) an die Stelle des verlorenen Freundes setzt...  (12)

(Reisen:) Es zeigt dir die bewässerten Täler durch die ewig fließend bewässerten Gewässer. (12)

 

Diversa:

Der Areopag war das wichtigste Essen (Gericht!) von Athen. (6)

 

Berühmte Personen:

Augustus war Kaiser. Er wurde von Antonius vertrieben. Als der Sohn von Augustus, Cäsar, erwachsen wurde, beschloss er, Rom zurückzuerobern. (7)

Oktavians Mutter war die Tochter der Schwester Cäsars. (7)

Cato hatte sehr viel Rum. (11)

Augustus schickte ein großes Heer auf diese Erde. (10)

Cicero: Später ging er bei dem Stoiker Pompeius in Lehre.(11)

Helena war mit dem König von Spartakus verheiretet.(10)

Plinius, Kaiser von Troja,..(Plinius Traiano imperatori ..) (11)

 

FRANZÖSISCH:

Frontenac hat sich auf den Weg von Versailles nach Frankreich gemacht. (11)

Dieser hat ihm das Projekt einer Erkundungsreise von Ludwig XIV gegeben. (11)

Die deutschen Truppen marschierten 1940 durch die Bresche, die sie durch die Anden geschlagen hatten. (13)

Le Rhin est une chemise très bien.  (12)

Comment l'Europe a-t-elle réagi à la révolution française? --> Hitler a fait le deuxième Mondiale. (10)

L'interruption volontaire de grossesse --> Willkürliche Unterbrechung der Dickbauchigkeit (12)

 

SONSTIGES:

Entschuldigung: Meine Mutter hat sich gestern den Arm gebrochen. Ich war ihr behilflich. (10)

"Wenn ihr bei Herrn A. über Kant gesprochen habt, dann hat er doch den kategorischen Imperativ erwähnt?" - "Nein, wir haben keine Grammatik gemacht." (11)

Schülerfrage bei einer Internetrecherche: "Ist Wikipedia die Hauptstadt von Amerika?" (7)

Mitteilung der Schulleitung: Alle Kollegen, die für...eingeteilt sind, hängen in der Lernwerkstatt an der Wand aus.